Mit Nähe

Wo Kinder, Erwachsene und Tiere sich begegnen und wertschätzende und tragende Beziehungen aufbauen können. Alle gleichwertig sind und authentisch sein dürfen. Das Miteinander in der Gemeinschaft wertschätzend statt bewertend ist – auf allen Ebenen.

Mit Vertrauen

Wo Herausforderungen mutig und vertrauensvoll angegangen werden können. Mit gemeinsamer Stärke ein
«Über-sich-hinauswachsen» erfahren werden kann. Unstimmigkeiten angesprochen werden und Konflikte gewaltfrei gelöst werden.

Mit Freiheit und Verantwortung

Wo ein jeder Raum findet, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und sein Potenzial zu entfalten. Lern- und Lebensfreude entfacht, erhalten und gelebt wird. Kinder auf das Leben (weiterführende Schulen, Lehren, Ausbildungen, Beruf, Berufung) vorbereitet werden.

Mit Dreck unter den Fingernägeln

Mit der engen Verknüpfung zum Bauernhof wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem die Kinder Verbundenheit mit der Natur, den Tieren und der Gemeinschaft erleben und lernen können. Ein Umfeld, in dem sie Tag für Tag aktiv Verantwortung für ihr eigenes Tun, für ihr Wohlbefinden, für das Wohlbefinden der Tiere, der Umwelt und der Gemeinschaft und für ihre Bildung übernehmen können.

Mit Blick in die Zukunft

Die Zukunft stellt unsere Kinder vor viele und neuartige Herausforderungen. Die Schule muss ihnen heute Möglichkeiten bieten, vielseitige Kompetenzen und Denkmuster zu entfalten, um diese auch meistern zu können

Beziehungsfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Naturverbundenheit
selbstständiges und
vernetztes Denken
Verantwortungsbewusstsein
Konfliktfähigkeit
Dialogfähigkeit
Kreativität im Denken
und Handeln
Solidarität
Achtsamkeit

Und mit Begeisterung,
die Kreise zieht

Wir möchten nicht nur für die Kinder und Familien, die unsere Schule besuchen, dazu beitragen, eine glückliche, zufriedene und selbstbestimmte Schulzeit zu erleben. Wir möchten auch Inspiration, Mutmacher, Unterstützer von anderen Projekten werden.