Die Bauernhof
Schule

Der Bio-Bauernhof Schmeli befindet sich auf der Biela, 15 Minuten vom Bahnhof Brig entfernt. Es ist ein Milchwirtschaftsbetrieb mit hofeigener Sennerei. Neben den Kühen leben hier auch Schweine, Hühner, Katzen und ein Hund. Esel, Schafe und Pferde eines anderen Betriebes gehören ebenfalls zur Schulgemeinschaft. Das Schulgebäude besteht aus sieben unterschiedlich grossen Zimmern und einer grossen Küche. Den Kindern stehen ausserdem mehrere Aussenplätze, ein grosses Tipi und ein Schulgarten zur Verfügung. Ein Teil des Schulalltags darf sich direkt auf dem Hof mit den verschiedenen Tieren und im Garten abspielen. Auch wöchentliche Ausflüge in den Wald gehören dazu.

Webseite Bauernhof Schmeli
Die Bauernhof Schule
Gästehaus
Landschaft
Schweine
Wohnwagen
Milch holen…
Tipi

Die Genossenschaft  «Bauernhof Schule»

Wir sind nicht profitorientiert (keine GmbH oder AG), sondern genossenschaftlich. Bei uns gibt es auch keine Chefetage oder andere hierarchische Strukturen. Wir agieren und entscheiden gemeinschaftlich, direkt vor Ort, in der betreffenden Funktion.

Die Mitglieder der Genossenschaft haben zur Gründung dieser Schule beigetragen und tragen diese mit.

Der
Unterstützungsverein
«Schule Bauernhof Schmeli»

Unser Unterstützungsverein hat zum Sinn und Zweck, die Schule Bauernhof Schmeli finanziell, ideell und tatkräftig zu unterstützen. Alle Eltern unserer Schulkinder treten dem Verein verpflichtend bei.

Statuten Unterstützungsverein

Team

Wir sind ein Team aus engagierten und motivierten Lehrpersonen, die einen grossen Rucksack, prall gefüllt mit vielen und vielfältigen Erfahrungen, mitbringen. Uns steht ein Bauernpaar zur Seite, welches seine Arbeiten auf dem Hof Hand-in-Hand mit dem Schulbetrieb plant und die Kinder aktiv miteinbezieht.

LehrerInnen-Team

Simone Maurer

Kindergärtnerin, Primarlehrerin, Kinderyoga-Lehrerin, Landwirtin im Nebenerwerb mit Schafen, Eseln und Pferden. Genossenschafts-Präsidentin

Daniela Schwery